Diese Liste der Personenwagen und Personenzuggepäckwagen der LCK stellt den bisherigen Wissensstand dar. Gesichert sind die Informationen der sächs. Einheitswagen die ab 1953 zur Spreewaldbahn kamen. Auch die LCK- eigenen Fahrzeuge sind vollständig: LCK- Nummern: 11-15, 21-24, 101-105, 76-80.
Weitestgehende Unklarheit herrscht noch bei den sogenannten MEG- Wagen.
Sicher ist, daß die LCK 1929 von der MEG Kehl 7 Fahrzeuge: 3 der Gattung Ci (LCK 86 - 88) und 4 der Gattung BCi (LCK89 - 92) übernahm. Welche MEG- Nummern diese Wagen hatten ist nicht bekannt. Gesichert ist, daß die Fahrzeuge von zwei Herstellern geliefert wurden: Etablissements Ragheno, Malines/ Belgien (=SA Usines Ragheno, Mechelen/Malines) und Ateliers de la Dyle, Societe Dyle & Bacalan Paris Louvain/Belgien. Wer welche Wagen geliefert hat ist noch nicht klar. Ein Ci- Wagen ist zum 905-012 umgebaut wurden, deren LCK- Nummer noch nicht zugeordnet werden konnte. ein weiteres Fahrzeug (LCK 90) ist als 901-215 umgezeichnet worden. LCK 89 ist gesichert bei Malines hergestellt.
Unklarheit herrscht auch bei wahrscheinlich 2 Fahrzeugen, die die Spreewaldbahn als Rückführfahrzeuge von der IKB (Insterburger Kleinbahn: Strecke Pogegen- Schmalleningken) übernommen hat. Die betrifft die Fahrzeuge IKB 28 und IKB 59.
Folgende Fahrzeuge wurden gebraucht beschafft:
1902: LCK 71-75: Marktwagen
ca. 1924 LCK 81: von NWE (evt. über Salzwedeler Kleinbahnen)
1929: LCK 86-92: von MEG Kehl
Eventuell waren die Wagen LCK 82-85 auch für eine andere Strecke vorgesehen.
LCK- Nr. |
DR- Nr. ab 1959 |
>Gattung |
DR- Nr. ab 1949 bei LCK |
Baujahr |
Hersteller |
Typ |
Nummern- Entwicklung |
Lebenslauf |
Beschreibung |
Personenwagen der Spreewaldbahn (Zugänge bis 1945) |
|||||||||
11 |
901-201 |
KBi |
10.211 p |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 11;
|
1897 Neufahrzeug;
|
ex BCi |
12 |
901-202 |
KBi |
10.212 p |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 12;
|
1897 Neufahrzeug;
|
ex BCi |
13 |
901-203 |
KBi |
10.213 p |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 13;
|
1897 Neufahrzeug;
|
ex BCi |
14 |
901-207 |
KB |
10.214 p |
1909 |
Werdau |
|
-> LCK 14;
|
1900 Neufahrzeug; 17.8.1965 +;
|
ex BCi
|
15 |
901-204 |
Bdw |
10.215 p |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 15;
|
1897 Neufahrzeug,
|
ex BCi
|
21 |
|
KBi |
10.221 p |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 21;
|
1897 Neufahrzeug;
|
ex Ci
|
22 |
901-205 |
KBitr |
10.222 p |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 22;
|
1897 Neufahrzeug;
|
ex Ci
|
23 |
901-206 |
KBi |
10.223 p |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 23;
|
1897 Neufahrzeug;
|
ex Ci
|
24 |
|
KBi |
10.224 p |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 24;
|
1897 Neufahrzeug;
|
ex Ci
|
71 |
900-221 |
KB4i |
10.122 p |
1897 |
Dortmund |
Marktwagen |
-> LCK 71;
|
1902 gebraucht gekauft
|
1922 umgebaut? |
72 |
900-226 |
KB4i |
10.128 p |
1897 |
Freudenstein |
Marktwagen |
-> LCK 72;
|
1902 gebraucht gekauft
|
1924 umgebaut? |
73 |
900-227 |
KB4i |
10.129 p |
1897 |
Freudenstein |
Marktwagen |
-> LCK 73;
|
1902 gebraucht gekauft
|
1924 umgebaut? |
74 |
900-228 |
KB4i |
10.130 p |
1897 |
Freudenstein |
Marktwagen |
-> LCK 74;
|
1902 gebraucht gekauft
|
1924 umgebaut? |
75 |
900-229 |
KB4i |
10.120 p |
1897 |
Freudenstein |
Marktwagen |
-> LCK 75;
|
1902 gebraucht gekauft
|
1926 umgebaut? |
76 |
|
KB4i |
10.123 p |
1924 |
Werdau |
|
-> LCK 76;
|
Totalverlust 2.WK ?;
|
|
77 |
900-222 |
KB4i |
10.124 p |
1924 |
Werdau |
|
-> LCK 77;
|
1924 Neufahrzeug;
|
um 1956 Oberlicht abgebaut |
78 |
900-223 |
KB4i |
10.125 p |
1924 |
Werdau |
|
-> LCK 78;
|
1924 Neufahrzeug;
|
um 1956 Oberlicht abgebaut |
79 |
900-224 |
KB4i |
10.126 p |
1924 |
Werdau |
|
-> LCK 79;
|
1924 Neufahrzeug;
|
um 1956 Oberlicht abgebaut |
80 |
900-225 |
KB4i |
10.127 p |
1924 |
Werdau |
|
-> LCK 80;
|
1924 Neufahrzeug;
|
um 1956 Oberlicht abgebaut |
81 |
900-201 |
KB4i |
10.121 p |
1897 |
Herbrand |
|
-> LCK 81;
|
ex NWE 1-5,
|
Nach Hager hatte das Fahrzeug ein Oberlicht.
|
82 |
901-211 |
KBitrp |
10.249 p |
1928 |
Gotha III |
Ausflugsverkehr |
-> LCK 82;
|
1928 neu;
|
ex BCi |
83 |
901-212 |
KBitrp |
10.250 p |
1928 |
Gotha III |
Ausflugsverkehr |
-> LCK 83;
|
1928 neu;
|
ex BCi |
84 |
901-213 |
KBitrp |
10.251 p |
1928 |
Gotha III |
Ausflugsverkehr |
-> LCK 84;
|
1928 neu;
|
ex BCi |
85 |
901-214 |
KBitr |
10.252 p |
1928 |
Gotha III |
Ausflugsverkehr |
-> LCK 85;
|
1928 neu;
|
ex BCi |
86 |
|
Ci |
10.253 p |
1897 |
Malines |
von anderen Kleinbahnen |
-> LCK 86;
|
1929 von MEG Kehl;
|
|
87 |
|
Ci |
10.254 p |
1891 |
Malines |
von anderen Kleinbahnen |
-> LCK 87;
|
1929 von MEG Kehl;
|
|
88 |
|
Ci |
10.255 p |
1891 |
Malines |
von anderen Kleinbahnen |
-> LCK 88;
|
1929 von MEG Kehl;
|
|
89 |
|
BCi |
10.256 p |
1891 |
Malines |
von anderen Kleinbahnen |
-> LCK 89;
|
1929 von MEG Kehl;
|
|
90 |
901-215 |
KBi |
10.257 p |
1891 |
Malines |
von anderen Kleinbahnen |
-> LCK 90;
|
1929 von MEG Kehl;
|
|
91 |
|
BCi |
10.258 p |
1897 |
Malines |
von anderen Kleinbahnen |
-> LCK 91;
|
1929 von MEG Kehl;
|
|
92 |
|
BCi |
10.259 p |
1897 |
Malines |
von anderen Kleinbahnen |
-> LCK 92;
|
1929 von MEG Kehl;
|
|
101 |
|
KBDi |
10.201 p |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 101;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
102 |
905-001 |
KBDi |
10.202 p |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 102;
|
1897 Neufahrzeug;
|
Falsche Nummer im Preußbuch: nicht 15 sondern 102 ist richtig. |
103 |
|
KBDi |
10.203 p |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 103;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
104 |
905-011 |
KDi |
10.204 p |
1909 |
Werdau |
|
-> LCK 104;
|
1909 Neufahrzeug;
|
|
105 |
903-201 |
KBDi |
10.205 p |
1909 |
Werdau |
|
-> LCK 105;
|
1909 Neufahrzeug;
|
|
?? |
905-012 |
KDi |
10.268 p |
1898 |
Malines |
|
-> LCK ??;
|
1929 von MEG Kehl;
|
Dieses Fahrzeug ist einer der ex MEG- Fahrzeuge. Die LCK- Nummer konnte bisher nicht eindeutig identifiziert werden. |
Personenwagen der Spreewaldbahn (Zugänge von 1945 bis 1949) |
|||||||||
IKB 28 |
? |
Pwg |
10.291 p |
? |
? |
|
-> IKB 28;
|
1947 als Rückführfahrzeug zur LCK? |
Umbau in Gerätewagen |
IKB 59 |
(904-001?) |
PwPost4 |
10.269I p |
1908 |
Steinfurt |
|
-> IKB 59;
|
1947 als Rückführfahrzeug zur LCK?;
|
Dieses Fahrzeig stand bis nach 2000 am Bw-Straupitz. Nach Beräumung des Areals ist der Wagenkasten mit verschwunden. |
Personenwagen der Spreewaldbahn (Zugänge nach 1950) |
|||||||||
900-230 |
KB4i |
10.116 |
1929 |
LHB Werdau |
Einheitswagen 2. Kl. DRG |
-> DRG K9;
|
11/1953 von RBD Dresden (Zittau) als 10.116;
|
||
900-231 |
KB4i |
10.117 |
1929 |
LHB Werdau |
Einheitswagen 2. Kl. DRG |
-> DRG K10;
|
11/1953 von RBD Dresden (Radebeul) als 10.117;
|
||
900-241 |
KB4i |
10.118 |
1932 |
LHB Bautzen |
Einheitswagen 3. Kl. DRG |
-> DRG K467;
|
7/1955 von RBD Dresden (Zittau);
|
||
|
900-242 |
KB4i |
10.119 |
1932 |
LHB Bautzen |
Einheitswagen 3. Kl. DRG |
-> DRG K468;
|
7/1953 von RBD Dresden (Zittau);
|
|
|
900-232 |
KB4i |
10.155 |
1929 |
LHB Werdau |
Einheitswagen 2. Kl. DRG |
-> DRG K1;
|
4/1954 von Dresden (Freital-Potschappel);
|
|
|
900-243 |
KB4i |
10.156 |
1932 |
LHB Bautzen |
Einheitswagen 3. Kl. DRG |
-> DRG K476;
|
6/1953 von RBD Dresden (Freital-Hainsberg);
|
|
|
900-233 |
KB4i |
10.157 |
1929 |
LHB Bautzen |
Einheitswagen 2. Kl. DRG |
-> DRG K4;
|
5/1955 von RBD Dresden (Freital-Hainsberg) ;
|
|
|
900-211 |
KB4i |
10.158 |
1934 |
LHB Bautzen |
Einheitswagen 3. Kl. DRG |
-> DRG K448;
|
12/1955 von RBD Dresden (Freital-Hainsberg) als 10.158;
|
|
|
902-201 |
KBD4ip |
10.265 |
1930 |
LHB Bautzen |
Einheitswagen 2. Kl. DRG |
-> DRG K27;
|
ex Freital-Hainsberg;
|
|
|
904-011 |
KD4i |
10.267 |
1929 |
LHB Bautzen |
Einheitsgepäckwagen DRG |
-> DRG K1827;
|
5/54 von RBD Dresden (Kirchberg);
|
|
|
904-002 |
KD4i |
10.269II |
1904 |
sächsisch |
Sächs. 868 |
-> sä. 4587M;
|
ex Reichenbach;
|
|
|
904-021 |
KD4i |
10.270 |
1934 |
LHB Bautzen |
Einheitsgepäckwagen DRG |
-> DRG K1844;
|
4/54 von RBD Dresden (Thum);
|
|