Diese Liste der Personenwagen und Personenzuggepäckwagen der LCK stellt den bisherigen Wissensstand dar. Gesichert sind die Informationen der sächs. Einheitswagen die ab 1953  zur Spreewaldbahn kamen. Auch die LCK- eigenen Fahrzeuge sind vollständig: LCK- Nummern: 11-15, 21-24, 101-105, 76-80.

Weitestgehende Unklarheit herrscht noch bei den sogenannten MEG- Wagen.
Sicher ist, daß die LCK 1929 von der MEG Kehl 7 Fahrzeuge: 3 der Gattung Ci (LCK 86 - 88) und 4 der Gattung BCi (LCK89 - 92) übernahm. Welche MEG- Nummern diese Wagen hatten ist nicht bekannt. Gesichert ist, daß die Fahrzeuge von zwei Herstellern geliefert wurden: Etablissements Ragheno, Malines/ Belgien (=SA Usines Ragheno, Mechelen/Malines) und Ateliers de la Dyle, Societe Dyle & Bacalan Paris Louvain/Belgien. Wer welche Wagen geliefert hat ist noch nicht klar. Ein Ci- Wagen ist zum 905-012 umgebaut wurden, deren LCK- Nummer noch nicht zugeordnet werden konnte. ein weiteres Fahrzeug (LCK 90) ist als 901-215 umgezeichnet worden. LCK 89 ist gesichert bei Malines hergestellt.

Unklarheit herrscht auch bei wahrscheinlich 2 Fahrzeugen, die die Spreewaldbahn als Rückführfahrzeuge von der IKB (Insterburger Kleinbahn: Strecke Pogegen- Schmalleningken) übernommen hat. Die betrifft die Fahrzeuge IKB 28 und IKB 59.

Folgende Fahrzeuge wurden gebraucht beschafft:
1902: LCK 71-75: Marktwagen
ca. 1924 LCK 81: von NWE (evt. über Salzwedeler Kleinbahnen)
1929: LCK 86-92: von MEG Kehl
Eventuell waren die Wagen LCK 82-85 auch für eine andere Strecke vorgesehen. 

LCK- Nr.

DR- Nr. ab 1959

>Gattung

DR- Nr. ab 1949 bei LCK

Baujahr

Hersteller

Typ

Nummern- Entwicklung

Lebenslauf

Beschreibung

Personenwagen der Spreewaldbahn (Zugänge bis 1945)

11

901-201

KBi

10.211 p

1897

Hofmann

 

-> LCK 11;
-> DR 10.211 p;
-> DR 901-201;

1897 Neufahrzeug;
17.8.1964 +;
1.9.1965 verk. an Herrn. Bub...er Bww Cottbus; Jetzt Burg (Motzeck)

ex BCi

12

901-202

KBi

10.212 p

1897

Hofmann

 

-> LCK 12;
-> DR 10.212 p;
-> DR 901-202;

1897 Neufahrzeug;
17.8.1965 ausgemustert;
21.1.1966 als Werkswagen im RAW Görlitz genutzt ;
1990 nicht betriebsfähig an DEV, jetzt DEV Bruchhausen- Vilsen (Nr. 20)

ex BCi

13

901-203

KBi

10.213 p

1897

Hofmann

 

-> LCK 13;
-> DR 10.213 p;
-> DR 901-203;

1897 Neufahrzeug;
17.8.1965 +;
21.10.1965 verkauft an Erich Buder Neuzauche;
Verbleib?

ex BCi

14

901-207

KB

10.214 p

1909

Werdau

 

-> LCK 14;
-> DR 10.214 p;
-> DR 901-207;

1900 Neufahrzeug; 17.8.1965 +;
26.8.1965 Verkauft an Arno Stein, Straupitz; Jetzt Burg (Motzeck)

ex BCi
geschlossene Plattform, ex Salon?

15

901-204

Bdw

10.215 p

1897

Hofmann

 

-> LCK 15;
-> DR 10.215 p;
-> DR 901-204;
-> DR 908-001

1897 Neufahrzeug,
196x Umzeichnung in 908-001 (nun Manschaftswagen)
1970 ausgemustert;
1970? ungesetzt in das DR-Bw Cottbus;
1971 nach Bruchhausen Vilsen,jetzt Bruchhausen- Vilsen (Nr. 10);
spätere Nummer: 908-001 (Manschaftswagen); Mannschaftswagen im Hilfszug; Falsche Nummer im Preußbuch: nicht 102 sondern 15 ist richtig

ex BCi
geschlossene Plattform

21

 

KBi

10.221 p

1897

Hofmann

 

-> LCK 21;
-> DR 10.221 p;

1897 Neufahrzeug;
1950 umgezeichnet;
vor 1959 ausgemustert

ex Ci
nach Hager ex BCPost?

22

901-205

KBitr

10.222 p

1897

Hofmann

 

-> LCK 22;
-> DR 10.222 p;
-> DR 901-205;

1897 Neufahrzeug;
17.8.1965 ausgemustert;
??? Verkauft; Jetzt Burg (Motzeck)

ex Ci
nach Hager ex BC?

23

901-206

KBi

10.223 p

1897

Hofmann

 

-> LCK 23;
-> DR 10.223 p;
-> DR 901-206;

1897 Neufahrzeug;
17.8.1965 +;
??? verkauft

ex Ci

24

 

KBi

10.224 p

1897

Hofmann

 

-> LCK 24;
-> DR 10.224 p;

1897 Neufahrzeug;
1950 umgezeichnet;
vor 1959 ausgemustert

ex Ci
nach Hager: CPost??

71

900-221

KB4i

10.122 p

1897

Dortmund

Marktwagen

-> LCK 71;
-> DR 10.122 p;
-> DR 900-221;

1902 gebraucht gekauft
Wagenkasten neu?;
7.12.1967 ausgemustert;
1967 vk an Roland Baier Lübben (Standort: Lübben, auf dem Frauenberg)
2008 vk an IG Spreewaldbahn

1922 umgebaut?

72

900-226

KB4i

10.128 p

1897

Freudenstein

Marktwagen

-> LCK 72;
-> DR 10.128 p;
-> DR 900-226;

1902 gebraucht gekauft
Wagenkasten neu;
10.5.1970 +;
1970 an DR- Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg-Kirchmöser;
1971 Vietnam

1924 umgebaut?

73

900-227

KB4i

10.129 p

1897

Freudenstein

Marktwagen

-> LCK 73;
-> DR 10.129 p;
-> DR 900-227;

1902 gebraucht gekauft
Wagenkasten neu;
10.5.1970 +;
1970 an DR- Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg-Kirchmöser;
1971 Vietnam

1924 umgebaut?

74

900-228

KB4i

10.130 p

1897

Freudenstein

Marktwagen

-> LCK 74;
-> DR 10.130 p;
-> DR 900-228;

1902 gebraucht gekauft
Wagenkasten neu;
13.5.1970+;
1970 an POS Drachhausen Ferienlager Großsee;
1999 ++

1924 umgebaut?

75

900-229

KB4i

10.120 p

1897

Freudenstein

Marktwagen

-> LCK 75;
-> DR 10.120 p;
-> DR 900-229;

1902 gebraucht gekauft
Wagenkasten original;
13.5.1970+;
1970 an POS Drachhausen Ferienlager Großsee;
1999 ++

1926 umgebaut?

76

 

KB4i

10.123 p

1924

Werdau

 

-> LCK 76;
-> DR 10.123 p;

Totalverlust 2.WK ?;
1950 umgezeichnet

 

77

900-222

KB4i

10.124 p

1924

Werdau

 

-> LCK 77;
-> DR 10.124 p;
-> DR 900-222;

1924 Neufahrzeug;
23.10.1974 +;
1970 an Rbd Magdeburg HSB,;
1978 an Halberstadt, Unterkunft am Abrollberg;
199? ++

um 1956 Oberlicht abgebaut

78

900-223

KB4i

10.125 p

1924

Werdau

 

-> LCK 78;
-> DR 10.125 p;
-> DR 900-223;

1924 Neufahrzeug;
14.7.1970 +;
1970 an Kooperationsgemeinschaft Burg/ Spreewald; Jetzt Burg (Motzeck)

um 1956 Oberlicht abgebaut

79

900-224

KB4i

10.126 p

1924

Werdau

 

-> LCK 79;
-> DR 10.126 p;
-> DR 900-224;

1924 Neufahrzeug;
23.5.1972 +;
1970 an Bf Cottbus;
07.1985 noch vorhanden
Verbleib?

um 1956 Oberlicht abgebaut

80

900-225

KB4i

10.127 p

1924

Werdau

 

-> LCK 80;
-> DR 10.127 p;
-> DR 900-225;

1924 Neufahrzeug;
7.5.1970 +;
1970 an Kooperative Feldwirtschaft Straupitz 
(Wk auf dem Gelände der ehem. LPG Pflanzenproduktion Straupitz?)
Verbleib?

um 1956 Oberlicht abgebaut

81

900-201

KB4i

10.121 p

1897

Herbrand

 

-> LCK 81;
-> DR 10.121 p;
-> DR 900-201;

ex NWE 1-5,
zur Salzwedeler Klb.
zw.1926 und 1928; als Nr. 81 zur Spwb;
16.12.1970 +;
1970 an BBS des Rba Cottbus, Wk in Ibenhorst JH bei Born (Darß) ;
2003 ++;

Nach Hager hatte das Fahrzeug ein Oberlicht.
Demnach käme der Nummernbereich 1 bis 5 der NWE als Herkunft in Frage.
weitestgehend Baugleich mit HSB: 900-45x(15)

82

901-211

KBitrp

10.249 p

1928

Gotha III

Ausflugsverkehr

-> LCK 82;
-> DR 10.249 p;
-> DR 901-211;

1928 neu;
1970 +;
1970 an Dritte (Spargelverkaufstelle in Schmogrow Hauprstrasse 39);
17.7.2006: IG Wagen
-> Bergung, nach Georgenthal (Thüringen)

 ex BCi

83

901-212

KBitrp

10.250 p

1928

Gotha III

Ausflugsverkehr

-> LCK 83;
-> DR 10.250 p;
-> DR 901-212;

1928 neu;
nach 1960 Reko
1970 +;
1970 an Rat der Gemeinde Byhlen

 ex BCi

84

901-213

KBitrp

10.251 p

1928

Gotha III

Ausflugsverkehr

-> LCK 84;
-> DR 10.251 p;
-> DR 901-213;

1928 neu;
nach 1960 Reko
1970 +;
1970 an Bw Cottbus; Vk
2008 vk an IG Spreewaldbahn

 ex BCi

85

901-214

KBitr

10.252 p

1928

Gotha III

Ausflugsverkehr

-> LCK 85;
-> DR 10.252 p;
-> DR 901-214;

1928 neu;
17.12.1967 +;
WK verkauft
2010 vk an IG Spreewaldbahn

 ex BCi

86

 

Ci

10.253 p

1897

Malines

von anderen  Kleinbahnen

-> LCK 86;
-> DR 10.253 p;

1929 von MEG Kehl;
1950 umgezeichnet;
ca. 1953 +

 

87

 

Ci

10.254 p

1891

Malines

von anderen  Kleinbahnen

-> LCK 87;
-> DR 10.254 p;

1929 von MEG Kehl;
1950 umgezeichnet
(Umbau in Pwi oder +???)

 

88

 

Ci

10.255 p

1891

Malines

von anderen  Kleinbahnen

-> LCK 88;
-> DR 10.255 p;

1929 von MEG Kehl;
1950 umgezeichnet;
ca. 1955 +

 

89

 

BCi

10.256 p

1891

Malines

von anderen  Kleinbahnen

-> LCK 89;
-> DR 10.256 p;

1929 von MEG Kehl;
1950 umgezeichnet;
ca. 1955 +;
2010 vh im Bw Straupitz

 

90

901-215

KBi

10.257 p

1891

Malines

von anderen  Kleinbahnen

-> LCK 90;
-> DR 10.257 p;
-> DR 901-215;

1929 von MEG Kehl;
7.12.1967 +; Vk an Oberschule Drachhausen, Ferienlager Großsee;
1999 ++

 

91

 

BCi

10.258 p

1897

Malines

von anderen  Kleinbahnen

-> LCK 91;
-> DR 10.258 p;

1929 von MEG Kehl;
1950 umgezeichnet
1953 verk.

 

92

 

BCi

10.259 p

1897

Malines

von anderen  Kleinbahnen

-> LCK 92;
-> DR 10.259 p;

1929 von MEG Kehl;
1950 umgezeichnet
1953 verk.

 

101

 

KBDi

10.201 p

1897

Hofmann

 

-> LCK 101;
-> DR 10.201 p;

1897 Neufahrzeug;
1950 umgezeichnet

 

102

905-001

KBDi

10.202 p

1897

Hofmann

 

-> LCK 102;
-> DR 10.202 p;
-> DR 905-001;

1897 Neufahrzeug;
1950 umgezeichnet;
1954 GR im RAW W. Pieck K.-M.-Stadt: u.a. Dachumbau
17.08.1965 +;
20.8.1965 an ?;
Jetzt Burg (Motzeck)

 Falsche Nummer im Preußbuch: nicht 15 sondern 102 ist richtig.

103

 

KBDi

10.203 p

1897

Hofmann

 

-> LCK 103;
-> DR 10.203 p;

1897 Neufahrzeug;
1950 umgezeichnet

 

104

905-011

KDi

10.204 p

1909

Werdau

 

-> LCK 104;
-> DR 10.204 p;
-> DR 905-011;

1909 Neufahrzeug;
1946 abgestellt, Kriegsschaden;
1950 umgezeichnet;
1954? GR im RAW W. Pieck K.-M.-Stadt: u.a. Dachumbau
1971+?, Lager im Bw Straupitz;
1991 nicht betriebsfähig an DEV ; jetzt Bruchhausen- Vilsen (Nr. 30)

 

105

903-201

KBDi

10.205 p

1909

Werdau

 

-> LCK 105;
-> DR 10.205 p;
-> DR 903-201;

1909 Neufahrzeug;
23.5.1972 +, an Spreewaldmus. Lübbenau

 

??

905-012

KDi

10.268 p

1898

Malines

 

-> LCK ??;
-> DR 10.268 p;
-> DR 905-012;

1929 von MEG Kehl;
Wagenkasten jetzt privat

Dieses Fahrzeug ist einer der ex MEG- Fahrzeuge. Die LCK- Nummer konnte bisher nicht eindeutig identifiziert werden.

Personenwagen der Spreewaldbahn (Zugänge von 1945 bis 1949)

IKB 28

?

Pwg

10.291 p

?

?

 

-> IKB 28;
-> DR 10.291 p;

1947 als Rückführfahrzeug zur LCK?

Umbau in Gerätewagen

IKB 59

 (904-001?)

PwPost4

10.269I p

1908

Steinfurt

 

-> IKB 59;
-> DR 10.269I p;

1947 als Rückführfahrzeug zur LCK?;
1950 ungezeichnet;
1951 +
200x Verbleib?

Dieses Fahrzeig stand bis nach 2000 am Bw-Straupitz. Nach Beräumung des Areals ist der Wagenkasten mit verschwunden.

Personenwagen der Spreewaldbahn (Zugänge nach 1950)

900-230

KB4i

10.116

1929

LHB Werdau

Einheitswagen 2. Kl. DRG

-> DRG K9;
-> DR 7.0009;
-> DR 10.116;
-> DR 900-230;

11/1953 von RBD Dresden (Zittau) als 10.116;
1970 an Rbd Magdeburg HSB;
1980 +;
6/1984 Modernisierung

900-231

KB4i

10.117

1929

LHB Werdau

Einheitswagen 2. Kl. DRG

-> DRG K10;
-> DR 7.0010;
-> DR 10.117;
-> DR 900-231;

11/1953 von RBD Dresden (Radebeul) als 10.117;
7/1970 an Rbd Magdeburg HSB;
25.06.1980 Zerlegt

900-241

KB4i

10.118

1932

LHB Bautzen

Einheitswagen 3. Kl. DRG

-> DRG K467;
-> DR 7.0467;
-> DR 10.118;
-> DR 900-241;

7/1955 von RBD Dresden (Zittau);
7/1970 an Rbd Magdeburg HSB;
1980 +;
25.6.1980 Zerlegt

 

900-242

KB4i

10.119

1932

LHB Bautzen

Einheitswagen 3. Kl. DRG

-> DRG K468;
-> DR 7.0468;
-> DR 10.119;
-> DR 900-242;

7/1953  von RBD Dresden (Zittau);
7/1970 an Rbd Magdeburg HSB;
1980 +;
6/1984 Modernisierung

 

 

900-232

KB4i

10.155

1929

LHB Werdau

Einheitswagen 2. Kl. DRG

-> DRG K1;
-> DR 7.0001;
-> DR 10.155;
-> DR 900-232;

4/1954 von Dresden (Freital-Potschappel);
7/1970 an Rbd Magdeburg HSB;
1974 +;
23.10.1974 Zerlegt

 

 

900-243

KB4i

10.156

1932

LHB Bautzen

Einheitswagen 3. Kl. DRG

-> DRG K476;
-> DR 7.0476;
-> DR 10.156;
-> DR 900-243;

6/1953 von RBD Dresden (Freital-Hainsberg);
7/1970 an Rbd Magdeburg HSB;
1980 +;
6/1984 Modernisierung

 

 

900-233

KB4i

10.157

1929

LHB Bautzen

Einheitswagen 2. Kl. DRG

-> DRG K4;
-> DR 7.0004;
-> DR 10.157;
-> DR 900-233;

5/1955 von RBD Dresden (Freital-Hainsberg) ;
7/1970 an Rbd Magdeburg HSB;
1980 +;
6/1984 Modernisierung

 

 

900-211

KB4i

10.158

1934

LHB Bautzen

Einheitswagen 3. Kl. DRG

-> DRG K448;
-> DR 7.0448;
-> DR 10.158;
-> DR 900-211;

12/1955 von RBD Dresden (Freital-Hainsberg) als 10.158;
1970 an Rbd Magdeburg HSB;
25.6.1980 +;
6/1984 Modernisierung; jetzt HSB (Selketalbahn)

 

 

902-201

KBD4ip

10.265

1930

LHB Bautzen

Einheitswagen 2. Kl. DRG

-> DRG K27;
-> DR 7.0027;
-> DR 10.247;
-> DR 10.265;
-> DR 902-201;

ex Freital-Hainsberg;
9/55- 8/56 GMWE;
8/1956 von Rbd Dresden (Gera = GMWE);
1970 an Rbd Magdeburg HSB;
3/87 Modernisierung jetzt HSB (Selketalbahn)

 

 

904-011

KD4i

10.267

1929

LHB Bautzen

Einheitsgepäckwagen DRG

-> DRG K1827;
-> DR 7.1827;
-> DR 10.267;
-> DR 904-011;
->902-306

5/54 von RBD Dresden (Kirchberg);
1970 an Rbd Magdeburg HSB, modernisiert als 902-306

 

 

904-002

KD4i

10.269II

1904

sächsisch

Sächs. 868

-> sä. 4587M;
-> sä. 1004M;
-> DRG M10001;
-> DR 10.101;
-> DR 10.269II;
-> DR 904-002;

ex Reichenbach;
1910 totaler Umbau: Nun Gattung 852;
1950 ausgebrannt;
3/1953: 2. Umbau im RAW Chemnitz (LOWA- Wagen; Neuaufbau);
8/1953 von Rbd Dresden (Reichenbach); nun Pw4;
1970 an Bw Cottbus;
1996 nach Goyatz (Bahnhof; auch jetzt noch)

 

 

904-021

KD4i

10.270

1934

LHB Bautzen

Einheitsgepäckwagen DRG

-> DRG K1844;
-> DR 7.1844;
-> DR 10.270;
-> DR 904-021;

4/54 von RBD Dresden (Thum);
1970 an Rbd Magdeburg HSB, dort Zerlegt

 

zurück