Diese Liste der Güterwagen stellt einen vorläufigen Wissensstand dar.

Güterwagen der Spreewaldbahn

- Bezüglich der Fahrzeuge zweiten Beschaffung (Uerdingen) gibt es einige Unklarheiten bezüglich der Nummerierung und den Baujahren.
- Um 1924 wurden 2 Ow zu Gw umgebaut, von denen einer noch existiert.
- Unklarkeiten bestehen weiterhin bei den 4achs. geschlossenen Güterwagen, da die Kleinbahnstatistik für die Jahre 1909 bis 1912 11 4achs. geschlossene Güterwagen aufführt.
- Nach 1928 wurden 2 Rw zu Hw umbebaut.
- Nicht geklärt ist, welche und wieviel Güterwagen vor 1945 gebraucht beschafft wurden.
- Es Hinweise, daß die LCK 1908 10 Ow an die "Apenrader Kreisbahn" abgegeben wurden auch wenn die Statistik nichts dazu aussagt.
- Im Jahre 1909 wiederum wurden weitere Güterwagen beschafft: Gattung Hw und GGw.

Fahrzeugzugänge zwischen 1945 und 1949

Es nicht abschließend geklärt, ob die Rückführfahrzeuge der ehem. IKB (Insterburger Kleinbahnen: Strecke Pogegen- Schmalleningken) bei der Spreewaldbahn zum Einsatz gelangt sind.

Fahrzeugzugänge nach 1950

- nicht in den veröffentlichten Listen sind 2 von der Strecke Eisfeld- Schönbrunn übernommene OOp. Eines der Fahrzeuge hatte eine Bremserbühne ohne Bremserhaus und das andere Fahrzeug hatte eine Bremserbühne mit Bremserhaus.
- Definitiv falsch ist die Angabe, daß 10 Ow von der Spremberger Stadtbahn zur Spreewaldbahn gekommen seien. Richtig ist vielmehr, daß die DR 1958 10 Ow von der GMWE zur Spreewaldbahn umgesetzt hat.
- Erwähnenswert ist weiterhin, daß die drei GGw der Strecke Eisfeld- Schönbrunn sich unterscheiden: mit Strebenfeldern und mit Bremserhaus (99-52-56), mit Strebenfeldern und ohne Bremserhaus(99-52-55) und ohne Strebenfeldern und mit Bremserhaus (99-52-54).

Normalspurige Güterwagen

Völlig unbeachtet sind bisher die Normalspurigen Güterwagen. Bekannt ist, daß ein Teil der Güterwagen im Staatswagenpark bei der Direktion Halle eingestellt waren. Deren Nummern und die LCK- Nummern der anderen Güterwagen sind bis auf wenige Ausnahmen nicht bekannt.
Bekannt sind zum einen 4 Güterwagen, die 1919 an die Entente abgegeben wurden:

Halle 19994 

Gm 

 ohne Br.

15t

Halle 49595 Om ohne Br.
Halle 49596 O ohne Br.
Halle 49599 Om ohne Br. 15t

Als Entschädigung von der DR erhalten zum 21.12.1923:

Hannover 17317 

Gm 

 ohne Br.

Halle 371 Om ohne Br.
Halle 13816 Om ohne Br.
Frankfurt 23229 O mit Br.


Liste der schmalspurigen Güterwagen

LCK-  Nr.

Gattung

DR- Nr. ab 1949

DR- Nr. ab 1951

Baujahr

Hersteller

Typ

Nummern- Entwicklung

Lebenslauf

Beschreibung

2achs. geschlossene Güterwagen (zweite Beschaffung)

29

Gw

10.310 p

99-52-14

1910

Uerdingen

 

-> LCK 29;
-> DR 10.310 p;
-> DR 99-52-14;

1910 Neufahrzeug;
24.2.66 +;
24.2.1966 an Oberschule Neu Zauche verk.
2008 an IG Spreewaldbahn

 Baujahr korrekt?

30

Gw

10.311 p

99-52-05

1902

Uerdingen

 

-> LCK 30;
-> DR 10.311 p;
-> DR 99-52-05;

1902 Neufahrzeug;
29.3.1966 +, verkauft an Heinz Böhme Lübben, WK steht in Lehningsberg, Gaststätte;
ca. 2001 verschrottet

 

31

Gw

10.312 p

99-52-03

1902

Uerdingen

 

-> LCK 31;
-> DR 10.312 p;
-> DR 99-52-03;

1902 Neufahrzeug;
8.6.1966 verkauft an Rba Cottbus, Gruppe R;
29.11.1967 +; Jetzt Burg (Motzeck) vh

 

32

Gw

10.313 p

99-52-04

1902

Uerdingen

 

-> LCK 32;
-> DR 10.313 p;
-> DR 99-52-04;

1902 Neufahrzeug;
1970 zum Streckenrückbau, ;
23.5.1972 +; 1972 verkauft
2009 an Privat, vh

 

33

Gw

10.314 p

99-52-12

1902

Uerdingen

 

-> LCK 33;
-> DR 10.314 p;
-> DR 99-52-12;

1902 Neufahrzeug;
8.7.1966 +;
1966 verkauft an POS Straupitz;
2008 an IG Spreewaldbahn

 

34

Gw

10.315 p

99-52-06

1902

Uerdingen

 

-> LCK 34;
-> DR 10.315 p;
-> DR 99-52-06;

1902 Neufahrzeug;
1970 zum Streckenrückbau;
23.5.1972 +;
(xxxx) Jetzt Burg (Motzeck; mit falscher Nummer: 99-52-08!!)

 

35

Gw

10.316 p

99-52-15

1910

Uerdingen

 

-> LCK 35;
-> DR 10.316 p;
-> DR 99-52-15;

1910 Neufahrzeug;
17.10.1966 +;
1966 verkauft
2010vh, privat

 

36

Gw

10.317 p

99-52-17

1902

Uerdingen

 

-> LCK 36;
-> DR 10.317 p;
-> DR 99-52-17;

1902 Neufahrzeug;
19.7.1966 +;
1966 verkauft
Wk jetzt Vetschau; vh

 

37

Gw

10.318 p

99-52-13

1802

Uerdingen

 

-> LCK 37;
-> DR 10.318 p;
-> DR 99-52-13;

1898 Neufahrzeug;
29.2.1967 +;
1967 verkauft ;
2010 vh, privat

 

2achs. geschlossene Güterwagen (erste Beschaffung)

201

Gw

10.301 p

99-52-11

1897

Hofmann

 

-> LCK 201;
-> DR 10.301 p;
-> DR 99-52-11;

1897 Neufahrzeug;
18.12.1969 +;
11.5.1972 ++ im Bww Cottbus

 

202

Gw

10.302 p

99-52-09

1897

Hofmann

 

-> LCK 202;
-> DR 10.302 p;
-> DR 99-52-09;

1897 Neufahrzeug;
18.12.1969 +;
7.4.1970 verk. an Rat der Gemeinde Straupitz
Verbleib?

 

203

Gw

10.303 p

99-52-08

1897

Hofmann

 

-> LCK 203;
-> DR 10.303 p;
-> DR 99-52-08;

1897 Neufahrzeug;
29.3.1967 +;
1966 verk.
Verbleib?

 

204

Gw

10.304 p

99-52-01

1897

Hofmann

 

-> LCK 204;
-> DR 10.304 p;
-> DR 99-52-01;

1897 Neufahrzeug;
18.7.1967 +;
1966 verk. Verkleidet, Ortseingang Byhleguhre, rechts.
vh

 

205

Gw

10.305 p

 

1897

Hofmann

 

-> LCK 205;
-> DR 10.305 p;

1897 Neufahrzeug;
1950 umgezeichnet
Verbleib?

sp. Bahndienstfahrzeug 702-019?

206

Gw

10.306 p

99-52-10

1897

Hofmann

 

-> LCK 206;
-> DR 10.306 p;
-> DR 99-52-10;

1897 Neufahrzeug;
29.3.1967 +;
1967 Verkauft
2010 vh, Privat

207

Gw

10.307 p

99-52-02

1897

Hofmann

 

-> LCK 207;
-> DR 10.307 p;
-> DR 99-52-02;

1897 Neufahrzeug;
24.6.1966 +;
1966 verk. an WAS Straupitz; Jetzt Burg (Motzeck)

 

208

Gw

10.308 p

99-52-16

1897

Hofmann

 

-> LCK 208;
-> DR 10.308 p;
-> DR 99-52-16;

1898 Neufahrzeug ???;
1966 verk. ??
Verbleib?

kurzer Wagen: 2 Felder-Tür-2 Felder, offene  Endbühne
Umbau??

209

Gw

10.309 p

 

1897

Hofmann

 

-> LCK 209;
-> DR 10.309 p;

1897 Neufahrzeug;
1950 umgezeichnet
Verbleib?

 sp. Bahndienstfahrzeug 702-019?

2achs. offene Güterwagen

301

Ow

10.511 p

99-53-02

1897

Hofmann

 

-> LCK 301;
-> DR 10.511 p;
-> DR 99-53-02;

1897 Neufahrzeug;
31.1.1969 +;
15.10.1968 an VEB Holzverarbeitung Neu Zauche

 

302

Ow

10.512 p

99-53-20

1897

Hofmann

 

-> LCK 302;
-> DR 10.512 p;
-> DR 99-53-20;

1897 Neufahrzeug;
1966 abgestellt ;
14.6.1967 +

 

303

Ow

10.513 p

99-53-11

1897

Hofmann

 

-> LCK 303;
-> DR 10.513 p;
-> DR 99-53-11;

1897 Neufahrzeug;
14.06.1967 +

 

304

Ow

10.514 p

99-53-09

1897

Hofmann

 

-> LCK 304;
-> DR 10.514 p;
-> DR 99-53-09;

1897 Neufahrzeug;
29.11.1967 +

 

305

Ow

10.515 p

99-53-19

1897

Hofmann

 

-> LCK 305;
-> DR 10.515 p;
-> DR 99-53-19;

1897 Neufahrzeug;
1966 abgestellt ;
14.6.1967 +

 

306

Ow

10.516 p

99-53-06

1897

Hofmann

 

-> LCK 306;
-> DR 10.516 p;
-> DR 99-53-06;

1897 Neufahrzeug;
14.6.1967 +

 

307

Ow

10.517 p

99-53-14

1897

Hofmann

 

-> LCK 307;
-> DR 10.517 p;
-> DR 99-53-14;

1897 Neufahrzeug;
15.10.1968 an DR-Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg-Kirchmöser;
31.01.1969 (Vietnam?)

 

308

Ow

10.321 p

 

1897

Hofmann

 

-> LCK 308;
-> DR 10.321 p;

1897 Neufahrzeug;
??? Umbau in Gerätewagen Lt. F. Hager;
1950 umgezeichnet
ex Sommerwagen??

 mit Aufsatzborden?

309

Ow

10.518 p

99-53-16

1897

Hofmann

 

-> LCK 309;
-> DR 10.518 p;
-> DR 99-53-16;

1897 Neufahrzeug;
10.09.1968 ausgemustert

 

310

Ow

10.519 p

99-53-05

1897

Hofmann

 

-> LCK 310;
-> DR 10.519 p;
-> DR 99-53-05;

1897 Neufahrzeug;
14.6.1967 ausgemustert

 

311

Ow

10.520 p

99-53-12

1897

Hofmann

 

-> LCK 311;
-> DR 10.520 p;
-> DR 99-53-12;

1897 Neufahrzeug;
15.10.1968 an DR-Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg-Kirchmöser;
31.01.1969 (Vietnam?)

 

312

Ow

10.521 p

99-53-04

1897

Hofmann

 

-> LCK 312;
-> DR 10.521 p;
-> DR 99-53-04;

1897 Neufahrzeug;
15.10.1968 verk.  an VEB Holzbearbeitungswerk Neu Zauche

 

313

Ow

10.522 p

99-53-15

1897

Hofmann

 

-> LCK 313;
-> DR 10.522 p;
-> DR 99-53-15;

1897 Neufahrzeug;
10.09.1968 +

 

314

Ow

10.523 p

99-53-01

1897

Hofmann

 

-> LCK 314;
-> DR 10.523 p;
-> DR 99-53-01;

1897 Neufahrzeug;
1966 abgestellt;
29.11.1967+

 

315

Ow

10.524 p

99-53-03

1897

Hofmann

 

-> LCK 315;
-> DR 10.524 p;
-> DR 99-53-03;

1897 Neufahrzeug;
14.06.1967 +

 

316

Ow

10.525 p

99-53-10

1897

Hofmann

 

-> LCK 316;
-> DR 10.525 p;
-> DR 99-53-10;

1897 Neufahrzeug;
15.10.1968 an DR-Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg-Kirchmöser;
31.01.1969 +;

ex Sommerwagen
mit Aufsatzborden

317

Ow

10.526 p

99-53-08

1897

Hofmann

 

-> LCK 317;
-> DR 10.526 p;
-> DR 99-53-08;

1897 Neufahrzeug;
29.11.1967 +

ex Sommerwagen
mit Aufsatzborden

318

Ow

10.527 p

99-53-07

1897

Hofmann

 

-> LCK 318;
-> DR 10.527 p;
-> DR 99-53-07;

1897 Neufahrzeug;
15.10.1968 an VEB Holzbearbeitungswerk Neu Zauche;
31.01.1969 +;

ex Sommerwagen
mit Aufsatzborden

319

Ow

10.528 p

99-53-17

1897

Hofmann

 

-> LCK 319;
-> DR 10.528 p;
-> DR 99-53-17;

1897 Neufahrzeug;
10.09.1968 +;

ex Sommerwagen
mit Aufsatzborden

320

Ow

10.322 p

99-52-07

1897

Hofmann

 

-> LCK 320;
-> DR 10.322 p;
-> DR 99-52-07;

1897 Neufahrzeug;
Umbau in Gerätewagen lt. Fritz Hager;
1950 umgezeichnet;
23.2.1972 +
2010 vh

(ex Sommerwagen?)
mit Aussatzborden?

321

Ow

10.529 p

99-53-13

1897

Hofmann

 

-> LCK 321;
-> DR 10.529 p;
-> DR 99-53-13;

1897 Neufahrzeug;
14.06.1967 +

 

322

Ow

10.530 p

99-53-18

1897

Hofmann

 

-> LCK 322;
-> DR 10.530 p;
-> DR 99-53-18;

1897 Neufahrzeug;
1966 abgestellt;
14.06.1967+

 

323

Ow

 

 

1897

Hofmann

 

-> LCK 323;

1897 Neufahrzeug;
??? ausgebrannt (lt. F. Hager)

 

324

Ow

10.531 p

99-53-21

1897

Hofmann

 

-> LCK 324;
-> DR 10.531 p;
-> DR 99-53-21;

1897 Neufahrzeug;
1966 abgestellt ;
14.6.1967 +

 

2achs. Rungenwagen

501

Rw

10.1111 p

99-54-09

1897

Hofmann

 

-> LCK 501;
-> DR 10.1111 p;
-> DR 99-54-09;

1897 Neufahrzeug;
18.06.1959 +, zur Bm Straupitz zum Streckenrückbau;
23.5.1972 +;  zerlegt

Umbau zum Hw

502

Rw

10.1112 p

99-54-10

1897

Hofmann

 

-> LCK 502;
-> DR 10.1112 p;
-> DR 99-54-10;

1897 Neufahrzeug;
12.5.1958 +;
8.7.1959 ++

Umbau zum Hw

503

Rw

10.1201 p

99-55-06

1897

Hofmann

 

-> LCK 503;
-> DR 10.1201 p;
-> DR 99-55-06;

1897 Neufahrzeug;
29.11.1967 +

 

504

Rw

10.1202 p

99-55-05

1897

Hofmann

 

-> LCK 504;
-> DR 10.1202 p;
-> DR 99-55-05;

1897 Neufahrzeug;
14.06.1967 +; Wagen war Versuchsfahrzeug

 

505

Rw

10.1203 p

99-55-07

1897

Hofmann

 

-> LCK 505;
-> DR 10.1203 p;
-> DR 99-55-07;

1897 Neufahrzeug;
29.11.1967 +

 

506

Rw

10.1204 p

99-55-04

1897

Hofmann

 

-> LCK 506;
-> DR 10.1204 p;
-> DR 99-55-04;

1897 Neufahrzeug;
?? zur Bm Straupitz zum Streckenrückbau;
23.05.1972 +, danach zerlegt

 

507

Rw

10.1205 p

99-55-08

1897

Hofmann

 

-> LCK 507;
-> DR 10.1205 p;
-> DR 99-55-08;

1897 Neufahrzeug;
29.11.1967 +

 

508

Rw

10.1206 p

99-55-10

1897

Hofmann

 

-> LCK 508;
-> DR 10.1206 p;
-> DR 99-55-10;

1897 Neufahrzeug;
15.10.1968 Verk. an DR-Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg-Kirchmöser;
31.09.1969 +

 

509

Rw

10.1207 p

99-55-02

1897

Hofmann

 

-> LCK 509;
-> DR 10.1207 p;
-> DR 99-55-02;

1897 Neufahrzeug;
05.06. 1964 + (als Bahnhofswagen des BW Straupitz)

 

510

Rw

10.1208 p

99-55-03

1897

Hofmann

 

-> LCK 510;
-> DR 10.1208 p;
-> DR 99-55-03;

1897 Neufahrzeug;
?? zur Bm Straupitz zum Streckenrückbau;
23.05.1972 +, danach zerlegt

 

511

Rw

10.1209 p

99-55-01

1897

Hofmann

 

-> LCK 511;
-> DR 10.1209 p;
-> DR 99-55-01;

1897 Neufahrzeug;
05.06. 1964 + (als Bahnhofswagen des BW Straupitz)

 

512

Rw

10.1210 p

99-55-09

1897

Hofmann

 

-> LCK 512;
-> DR 10.1210 p;
-> DR 99-55-09;

1897 Neufahrzeug;
29.11.1967 +

 

2achs. Schemelwagen

601

Hw

10.1121 p

99-54-11

1897

Hofmann

 

-> LCK 601;
-> DR 10.1121 p;
-> DR 99-54-11;

1897 Neufahrzeug;
12.5.1958 +;
10.10.1959 ++

(älterer Typ, mittlere Länge)

602

Hw

10.1122 p

99-54-12

1897

Hofmann

 

-> LCK 602;
-> DR 10.1122 p;
-> DR 99-54-12;

1897 Neufahrzeug;
14.6.1967 +

(älterer Typ, mittlere Länge)

603

Hw

10.1123 p

99-54-06

1897

Hofmann

 

-> LCK 603;
-> DR 10.1123 p;
-> DR 99-54-06;

1897 Neufahrzeug;
12.09.1958 +;
08.07.1959 ++

(älterer Typ, mittlere Länge)

604

Hw

10.1124 p

99-54-01

1897

Hofmann

 

-> LCK 604;
-> DR 10.1124 p;
-> DR 99-54-01;

1897 Neufahrzeug;
12.09.1958 +;
08.07.1959 ++ im RAW Chemnitz

(älterer Typ, mittlere Länge)

605

Hw

10.1125 p

99-54-03

1897

Hofmann

 

-> LCK 605;
-> DR 10.1125 p;
-> DR 99-54-03;

1897 Neufahrzeug;
12.09.1958 +;
15.10.1959 ++ im RAW Chemnitz

(älterer Typ, mittlere Länge)

606

Hw

10.1126 p

99-54-13

1897

Hofmann

 

-> LCK 606;
-> DR 10.1126 p;
-> DR 99-54-13;

1897 Neufahrzeug;
12.09.1958 +;
06.08.1959 ++

(älterer Typ, mittlere Länge)

607

Hw

10.1127 p

99-54-02

1897

Hofmann

 

-> LCK 607;
-> DR 10.1127 p;
-> DR 99-54-02;

1897 Neufahrzeug;
12.09.1958 +;
24.09.1959 ++ im RAW Chemnitz

(älterer Typ, mittlere Länge)

608

Hw

10.1128 p

99-54-14

1897

Hofmann

 

-> LCK 608;
-> DR 10.1128 p;
-> DR 99-54-14;

1897 Neufahrzeug;
12.09.1958 +;
10.10.1959 ++

(älterer Typ, mittlere Länge)

609

Hw

10.1129 p

99-54-15

1909

Werdau

 

-> LCK 609;
-> DR 10.1129 p;
-> DR 99-54-15;

1909 Neufahrzeug;
14.06.1967ausgemustert

(jünger Typ, längere Länge)

610

Hw

10.1130 p

99-54-05

1909

Werdau

 

-> LCK 610;
-> DR 10.1130 p;
-> DR 99-54-05;

1909 Neufahrzeug;
18.06.1959 +;zur Bm Straupitz zum Streckenrückbau;
23.05.72 +, zerlegt

(jünger Typ, längere Länge)

611

Hw

10.1131 p

99-54-07

1909

Werdau

 

-> LCK 611;
-> DR 10.1132 p;
-> DR 99-54-07;

1909 Neufahrzeug;
18.06.1959 +;zur Bm Straupitz zum Streckenrückbau;
23.05.72 +, zerlegt

(jünger Typ, längere Länge)

612

Hw

10.1132 p

99-54-16

1909

Werdau

 

-> LCK 612;
-> DR 10.1132 p;
-> DR 99-54-16;

1909 Neufahrzeug;
14.06.1967ausgemustert

(jünger Typ, längere Länge)

613

Hw

10.1133 p

99-54-08

1909

Werdau

 

-> LCK 613;
-> DR 10.1133 p;
-> DR 99-54-08;

1909 Neufahrzeug;
18.06.1959 +;zur Bm Straupitz zum Streckenrückbau;
23.05.72 +, zerlegt

(jünger Typ, längere Länge)

614

Hw

10.1134 p

99-54-04

1909

Werdau

 

-> LCK 614;
-> DR 10.1134 p;
-> DR 99-54-04;

1909 Neufahrzeug;
18.06.1959 +;zur Bm Straupitz zum Streckenrückbau;
23.05.72 +, zerlegt

(jünger Typ, längere Länge)

4achs. geschlossene Güterwagen

701

GGw

10.481 p

 

1908

Werdau

 

-> LCK 701;
-> DR 10.481 p;

1908 Neufahrzeug;
1950 Umgezeichnet

keine Endbühne

702

GGw

10.482 p

99-52-51

1908

Werdau

 

-> LCK 702;
-> DR 10.482 p;
-> DR 99-52-51;

1908 Neufahrzeug;
1950 Umgezeichnet;
27.04.1966 Auffahrunfall;
14.12.1966 +, dann Zerlegt

keine Endbühne

703

GGw

10.483 p

99-52-57

1908

Werdau

 

-> LCK 703;
-> DR 10.483 p;
-> DR 99-52-57;

1908 Neufahrzeug;
16.4.1967 Vk
14.6.1967 + ; Wagenkasten existiert noch, am Neuzaucher Weinberg

keine Endbühne

704

GGw

10.484 p

99-52-52

1908

Werdau

 

-> LCK 704;
-> DR 10.484 p;
-> DR 99-52-52;

1908 Neufahrzeug;
30.9.1969 +,  Gleisbaumechhanik Brandenburg-Kirchmöser (Vietnam)

keine Endbühne

Güterwagen der Spreewaldbahn (Zugänge von 1945 bis 1949)

IKB 27

Gw

10.320 p

 

1900

?

 

-> IKB ??;
-> DR 10.320 p;

ex IKB 27;
nach 1947 zur LCK

 

IKB 414

Gw

10.319 p

 

1908

?

 

-> LCK 414;
-> DR 10.319 p;

Gebrauchtfahrzeug: ex IKB 414;
1950 umgezeichnet

 

IKB 554

RRw

10.1221 p

99-55-5x

1903

?

 

-> IKB 554;
-> DR 10.1221 p;

ex IKB 554;
Wagen 1950 Umgezeichnet
nach Hager: 99-55-5x

 

IKB 565

RRw

10.1222 p

99-55-5x

1908

?

 

-> IKB 565;
-> DR 10.1222 p;

ex IKB 565
Wagen 1950 Umgezeichnet
nach Hager: 99-55-5x

 

IKB 568

RRw

10.1223 p

99-55-5x

1908

?

 

-> LCK 568;
-> DR 10.1223 p;

ex IKB 568;
Wagen 1950 Umgezeichnet
nach Hager: 99-55-5x

 

 

Bdw

 

99-51-53

 

eigen

Schneepflug

-> DR 99-51-53;

Eigenbau aus einer Bn2 Vulcan- Lok nach 1945; Jetzt Burg (Motzeck)

Bahndienstfahrzeug

Güterwagen der Spreewaldbahn (Zugänge nach 1950)

4achs. geschlossene Güterwagen (sächs. Einheitsgüterwagen)

 

GGh

 7.3508

99-51-51

1934

LHB

Einheitsgüterwagen DRG

-> DRG K3508;
-> DR 7.3508;
-> DR 97-13-56;
-> DR 99-51-51;

ex Zittau;
um 1956 von Rbd Dresden (Zittau);
16.12.1970 +; zum Bw Cottbus umgesetzt, dort als Schuppen;
Jetzt Burg (Motzeck) mit falscher Nummer 99-52-55;

1 offene Endbühne
Bahndienstfahrzeug

 

GGw

7.3514

99-52-53

1934

LHB

Einheitsgüterwagen DRG

-> DRG K3514;
-> DR 7.3514;
-> DR 97-13-50;
-> DR 99-52-53;

11/1957 von Rbd Dresden (Zittau);
29.03.1967 +, VK , Zerlegt

1 offene Endbühne

4achs. geschlossene Güterwagen (ex Eisfeld-Schönbrunn)

 

GG

10.468

99-52-54

1922

Weimar

preußisch

-> pr. Erfurt 355;
-> DR 10.468 p;
-> DR 99-52-54;

ex KPEV Erfurt 355;
?? von Eisfeld;
23.1.1969 Vk an DR-Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg-Kirchmöser (Vietnam)

1 offene Endbühne, erstes und letztes Feld ohne Strebe

 

GG

10.464

99-52-55

1922

Weimar

preußisch

-> pr. Erfurt 335;
-> DR 10.464 p;
-> DR 99-52-55;

ex KPEV Erfurt 335;
ex Eisfeld ;
31.01.1969 +, Vk an Kraftwagenbetriebswerk Cottbus

1 offene Endbühne, erstes und letztes Feld mit Strebe

 

GG

10.4??

99-52-56

1922

Weimar

preußisch

-> pr. Erfurt ??;
-> DR 10.??? p;
-> DR 99-52-56;

ex KPEV Erfurt ???"
ex Eisfeld ;
29.03.1967 +, Vk. noch vorhanden

1 Endbühne mit Bremserhaus, erstes und letztes Feld mit Strebe

2achs. offene Güterwagen (ex GMWE)

 

Ow

10.611 p

99-53-23

1918

Bremen

 

-> GMWE 311;
-> DR 10.611 p;
-> DR 99-62-59;
-> DR 99-53-23;

ex GMWE 311;
1958 zur Spwb,;
23.1.1969 +, ;
23.1.1969 Vk an DR-Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg-Kirchmöser (Vietnam)

Endbühne: keine;
Längsfrontteilung: 2 einf. Felder – 1 Doppeltür – 2 einf. Felder
Tür: Holztür, Groß

 

Ow

10.612 p

99-53-28

1918

Bremen

 

-> GMWE 312;
-> DR 10.612 p;
-> DR 99-62-84;
-> DR 99-53-28;

ex GMWE 312;
1958 zur Spwb,; zum Streckenrückbau;
 23.5.1972 +

Endbühne: keine;
Längsfrontteilung: 2 einf. Felder – 1 Doppeltür – 2 einf. Felder
Tür: Blech groß

 

Ow

10.613 p

99-53-24

1918

Bremen

 

-> GMWE 313;
-> DR 10.613 p;
-> DR 99-62-62;
-> DR 99-53-24;

ex GMWE 313;
1958 zur Spwb,;
23.1.1969 +,;
23.1.1969 Vk an DR-Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg-Kirchmöser (Vietnam)

Endbühne: keine;
Längsfrontteilung: 2 einf. Felder – 1 Doppeltür – 2 einf. Felder

 

Ow

10.614 p

99-53-22

1918

Bremen

 

-> GMWE 314;
-> DR 10.614 p;
-> DR 99-62-50;
-> DR 99-53-22;

ex GMWE 314;
1958 zur Spwb,;
1970 +;
17.11.1970 ++ im Bww Cottbus

Endbühne: keine;
Längsfrontteilung: 2 einf. Felder – 1 Doppeltür – 2 einf. Felder
Tür: blech, klein

 

Ow

10.615 p

99-53-29

1918

Bremen

 

-> GMWE 315;
-> DR 10.615 p;
-> DR 99-62-85;
-> DR 99-53-29;

ex GMWE 315;
1958 zur Spwb,;
14.6.1976 +

Endbühne: keine;
Längsfrontteilung: 2 einf. Felder – 1 Doppeltür – 2 einf. Felder

 

Ow

10.617 p

99-53-26

1918

Bremen

 

-> GMWE 317;
-> DR 10.617 p;
-> DR 99-62-77;
-> DR 99-53-26;

ex GMWE 317;
1958 zur Spwb,;
1970 +;
17.11.1970 ++ im Bww Cottbus

Endbühne: keine;
Längsfrontteilung: 2 einf. Felder – 1 Doppeltür – 2 einf. Felder

 

Ow

10.626 p

99-53-27

1922

Bremen

 

-> GMWE 327;
-> DR 10.626 p;
-> DR 99-62-79;
-> DR 99-53-27;

ex GMWE 327;
1958 zur Spwb; zum Streckenrückbau;
23.5.1972 +

Endbühne: keine;
Längsfrontteilung: 2 einf. Felder – 1 Doppeltür – 2 einf. Felder
Tür: Holztür, Groß

 

Ow

10.627 p

99-53-25

1918

Bremen

 

-> GMWE 328;
-> DR 10.627 p;
-> DR 99-62-74;
-> DR 99-53-25;

ex GMWE 328;
1958 zur Spwb,;
23.1.1969 +,;
23.1.1969 Vk an DR-Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg-Kirchmöser (Vietnam)

Endbühne: keine;
Längsfrontteilung: 2 einf. Felder – 1 Doppeltür – 2 einf. Felder

4achs. offene Güterwagen (ex Eisfeld-Schönbrunn)

 

OOp

10.862

99-53-51

1911

Görlitz I

 preußisch

-> pr. Erfurt 619;
-> DR 10.862 p;
-> DR 99-53-51;

ex, KPEV ""Erfurt 619"";
ex Eisfeld-Schönbrunn;
14.6.19xx +

1 Endbühne ohne Bremserhaus; Blechtüren

 

OOp

10.8??

99-53-52

1911

Görlitz I

 preußisch

-> pr. Erfurt ??;
-> DR 10.?? p;
-> DR 99-53-52;

ex, KPEV ""Erfurt ???"";
ex Eisfeld-Schönbrunn;
14.6.19xx +

1 Endbühne mit Bremserhaus; Blechtüren

 

zurück