Diese Liste der Güterwagen stellt einen vorläufigen Wissensstand dar.
- Bezüglich der Fahrzeuge zweiten Beschaffung (Uerdingen) gibt es einige Unklarheiten bezüglich der Nummerierung und den Baujahren.
- Um 1924 wurden 2 Ow zu Gw umgebaut, von denen einer noch existiert.
- Unklarkeiten bestehen weiterhin bei den 4achs. geschlossenen Güterwagen, da die Kleinbahnstatistik für die Jahre 1909 bis 1912 11 4achs. geschlossene Güterwagen aufführt.
- Nach 1928 wurden 2 Rw zu Hw umbebaut.
- Nicht geklärt ist, welche und wieviel Güterwagen vor 1945 gebraucht beschafft wurden.
- Es Hinweise, daß die LCK 1908 10 Ow an die "Apenrader Kreisbahn" abgegeben wurden auch wenn die Statistik nichts dazu aussagt.
- Im Jahre 1909 wiederum wurden weitere Güterwagen beschafft: Gattung Hw und GGw.
Es nicht abschließend geklärt, ob die Rückführfahrzeuge der ehem. IKB (Insterburger Kleinbahnen: Strecke Pogegen- Schmalleningken) bei der Spreewaldbahn zum Einsatz gelangt sind.
- nicht in den veröffentlichten Listen sind 2 von der Strecke Eisfeld- Schönbrunn übernommene OOp. Eines der Fahrzeuge hatte eine Bremserbühne ohne Bremserhaus und das andere Fahrzeug hatte eine Bremserbühne mit Bremserhaus.
- Definitiv falsch ist die Angabe, daß 10 Ow von der Spremberger Stadtbahn zur Spreewaldbahn gekommen seien. Richtig ist vielmehr, daß die DR 1958 10 Ow von der GMWE zur Spreewaldbahn umgesetzt hat.
- Erwähnenswert ist weiterhin, daß die drei GGw der Strecke Eisfeld- Schönbrunn sich unterscheiden: mit Strebenfeldern und mit Bremserhaus (99-52-56), mit Strebenfeldern und ohne Bremserhaus(99-52-55) und ohne Strebenfeldern und mit Bremserhaus (99-52-54).
Völlig unbeachtet sind bisher die Normalspurigen Güterwagen. Bekannt ist, daß ein Teil der Güterwagen im Staatswagenpark bei der Direktion Halle eingestellt waren. Deren Nummern und die LCK- Nummern der anderen Güterwagen sind bis auf wenige Ausnahmen nicht bekannt.
Bekannt sind zum einen 4 Güterwagen, die 1919 an die Entente abgegeben wurden:
Halle 19994 |
Gm |
ohne Br. |
15t |
Halle 49595 | Om | ohne Br. | |
Halle 49596 | O | ohne Br. | |
Halle 49599 | Om | ohne Br. | 15t |
Als Entschädigung von der DR erhalten zum 21.12.1923:
Hannover 17317 |
Gm |
ohne Br. |
Halle 371 | Om | ohne Br. |
Halle 13816 | Om | ohne Br. |
Frankfurt 23229 | O | mit Br. |
LCK- Nr. |
Gattung |
DR- Nr. ab 1949 |
DR- Nr. ab 1951 |
Baujahr |
Hersteller |
Typ |
Nummern- Entwicklung |
Lebenslauf |
Beschreibung |
2achs. geschlossene Güterwagen (zweite Beschaffung) |
|||||||||
29 |
Gw |
10.310 p |
99-52-14 |
1910 |
Uerdingen |
|
-> LCK 29;
|
1910 Neufahrzeug;
|
Baujahr korrekt? |
30 |
Gw |
10.311 p |
99-52-05 |
1902 |
Uerdingen |
|
-> LCK 30;
|
1902 Neufahrzeug;
|
|
31 |
Gw |
10.312 p |
99-52-03 |
1902 |
Uerdingen |
|
-> LCK 31;
|
1902 Neufahrzeug;
|
|
32 |
Gw |
10.313 p |
99-52-04 |
1902 |
Uerdingen |
|
-> LCK 32;
|
1902 Neufahrzeug;
|
|
33 |
Gw |
10.314 p |
99-52-12 |
1902 |
Uerdingen |
|
-> LCK 33;
|
1902 Neufahrzeug;
|
|
34 |
Gw |
10.315 p |
99-52-06 |
1902 |
Uerdingen |
|
-> LCK 34;
|
1902 Neufahrzeug;
|
|
35 |
Gw |
10.316 p |
99-52-15 |
1910 |
Uerdingen |
|
-> LCK 35;
|
1910 Neufahrzeug;
|
|
36 |
Gw |
10.317 p |
99-52-17 |
1902 |
Uerdingen |
|
-> LCK 36;
|
1902 Neufahrzeug;
|
|
37 |
Gw |
10.318 p |
99-52-13 |
1802 |
Uerdingen |
|
-> LCK 37;
|
1898 Neufahrzeug;
|
|
2achs. geschlossene Güterwagen (erste Beschaffung) |
|||||||||
201 |
Gw |
10.301 p |
99-52-11 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 201;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
202 |
Gw |
10.302 p |
99-52-09 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 202;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
203 |
Gw |
10.303 p |
99-52-08 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 203;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
204 |
Gw |
10.304 p |
99-52-01 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 204;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
205 |
Gw |
10.305 p |
|
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 205;
|
1897 Neufahrzeug;
|
sp. Bahndienstfahrzeug 702-019? |
206 |
Gw |
10.306 p |
99-52-10 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 206;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
207 |
Gw |
10.307 p |
99-52-02 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 207;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
208 |
Gw |
10.308 p |
99-52-16 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 208;
|
1898 Neufahrzeug ???;
|
kurzer Wagen: 2 Felder-Tür-2 Felder, offene Endbühne
|
209 |
Gw |
10.309 p |
|
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 209;
|
1897 Neufahrzeug;
|
sp. Bahndienstfahrzeug 702-019? |
2achs. offene Güterwagen |
|||||||||
301 |
Ow |
10.511 p |
99-53-02 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 301;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
302 |
Ow |
10.512 p |
99-53-20 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 302;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
303 |
Ow |
10.513 p |
99-53-11 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 303;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
304 |
Ow |
10.514 p |
99-53-09 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 304;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
305 |
Ow |
10.515 p |
99-53-19 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 305;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
306 |
Ow |
10.516 p |
99-53-06 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 306;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
307 |
Ow |
10.517 p |
99-53-14 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 307;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
308 |
Ow |
10.321 p |
|
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 308;
|
1897 Neufahrzeug;
|
mit Aufsatzborden? |
309 |
Ow |
10.518 p |
99-53-16 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 309;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
310 |
Ow |
10.519 p |
99-53-05 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 310;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
311 |
Ow |
10.520 p |
99-53-12 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 311;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
312 |
Ow |
10.521 p |
99-53-04 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 312;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
313 |
Ow |
10.522 p |
99-53-15 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 313;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
314 |
Ow |
10.523 p |
99-53-01 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 314;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
315 |
Ow |
10.524 p |
99-53-03 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 315;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
316 |
Ow |
10.525 p |
99-53-10 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 316;
|
1897 Neufahrzeug;
|
ex Sommerwagen
|
317 |
Ow |
10.526 p |
99-53-08 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 317;
|
1897 Neufahrzeug;
|
ex Sommerwagen
|
318 |
Ow |
10.527 p |
99-53-07 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 318;
|
1897 Neufahrzeug;
|
ex Sommerwagen
|
319 |
Ow |
10.528 p |
99-53-17 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 319;
|
1897 Neufahrzeug;
|
ex Sommerwagen
|
320 |
Ow |
10.322 p |
99-52-07 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 320;
|
1897 Neufahrzeug;
|
(ex Sommerwagen?)
|
321 |
Ow |
10.529 p |
99-53-13 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 321;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
322 |
Ow |
10.530 p |
99-53-18 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 322;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
323 |
Ow |
|
|
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 323; |
1897 Neufahrzeug;
|
|
324 |
Ow |
10.531 p |
99-53-21 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 324;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
2achs. Rungenwagen | |||||||||
501 |
Rw |
10.1111 p |
99-54-09 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 501;
|
1897 Neufahrzeug;
|
Umbau zum Hw |
502 |
Rw |
10.1112 p |
99-54-10 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 502;
|
1897 Neufahrzeug;
|
Umbau zum Hw |
503 |
Rw |
10.1201 p |
99-55-06 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 503;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
504 |
Rw |
10.1202 p |
99-55-05 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 504;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
505 |
Rw |
10.1203 p |
99-55-07 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 505;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
506 |
Rw |
10.1204 p |
99-55-04 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 506;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
507 |
Rw |
10.1205 p |
99-55-08 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 507;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
508 |
Rw |
10.1206 p |
99-55-10 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 508;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
509 |
Rw |
10.1207 p |
99-55-02 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 509;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
510 |
Rw |
10.1208 p |
99-55-03 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 510;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
511 |
Rw |
10.1209 p |
99-55-01 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 511;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
512 |
Rw |
10.1210 p |
99-55-09 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 512;
|
1897 Neufahrzeug;
|
|
2achs. Schemelwagen |
|||||||||
601 |
Hw |
10.1121 p |
99-54-11 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 601;
|
1897 Neufahrzeug;
|
(älterer Typ, mittlere Länge) |
602 |
Hw |
10.1122 p |
99-54-12 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 602;
|
1897 Neufahrzeug;
|
(älterer Typ, mittlere Länge) |
603 |
Hw |
10.1123 p |
99-54-06 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 603;
|
1897 Neufahrzeug;
|
(älterer Typ, mittlere Länge) |
604 |
Hw |
10.1124 p |
99-54-01 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 604;
|
1897 Neufahrzeug;
|
(älterer Typ, mittlere Länge) |
605 |
Hw |
10.1125 p |
99-54-03 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 605;
|
1897 Neufahrzeug;
|
(älterer Typ, mittlere Länge) |
606 |
Hw |
10.1126 p |
99-54-13 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 606;
|
1897 Neufahrzeug;
|
(älterer Typ, mittlere Länge) |
607 |
Hw |
10.1127 p |
99-54-02 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 607;
|
1897 Neufahrzeug;
|
(älterer Typ, mittlere Länge) |
608 |
Hw |
10.1128 p |
99-54-14 |
1897 |
Hofmann |
|
-> LCK 608;
|
1897 Neufahrzeug;
|
(älterer Typ, mittlere Länge) |
609 |
Hw |
10.1129 p |
99-54-15 |
1909 |
Werdau |
|
-> LCK 609;
|
1909 Neufahrzeug;
|
(jünger Typ, längere Länge) |
610 |
Hw |
10.1130 p |
99-54-05 |
1909 |
Werdau |
|
-> LCK 610;
|
1909 Neufahrzeug;
|
(jünger Typ, längere Länge) |
611 |
Hw |
10.1131 p |
99-54-07 |
1909 |
Werdau |
|
-> LCK 611;
|
1909 Neufahrzeug;
|
(jünger Typ, längere Länge) |
612 |
Hw |
10.1132 p |
99-54-16 |
1909 |
Werdau |
|
-> LCK 612;
|
1909 Neufahrzeug;
|
(jünger Typ, längere Länge) |
613 |
Hw |
10.1133 p |
99-54-08 |
1909 |
Werdau |
|
-> LCK 613;
|
1909 Neufahrzeug;
|
(jünger Typ, längere Länge) |
614 |
Hw |
10.1134 p |
99-54-04 |
1909 |
Werdau |
|
-> LCK 614;
|
1909 Neufahrzeug;
|
(jünger Typ, längere Länge) |
4achs. geschlossene Güterwagen |
|||||||||
701 |
GGw |
10.481 p |
|
1908 |
Werdau |
|
-> LCK 701;
|
1908 Neufahrzeug;
|
keine Endbühne |
702 |
GGw |
10.482 p |
99-52-51 |
1908 |
Werdau |
|
-> LCK 702;
|
1908 Neufahrzeug;
|
keine Endbühne |
703 |
GGw |
10.483 p |
99-52-57 |
1908 |
Werdau |
|
-> LCK 703;
|
1908 Neufahrzeug;
|
keine Endbühne |
704 |
GGw |
10.484 p |
99-52-52 |
1908 |
Werdau |
|
-> LCK 704;
|
1908 Neufahrzeug;
|
keine Endbühne |
Güterwagen der Spreewaldbahn (Zugänge von 1945 bis 1949) |
|||||||||
IKB 27 |
Gw |
10.320 p |
|
1900 |
? |
|
-> IKB ??;
|
ex IKB 27;
|
|
IKB 414 |
Gw |
10.319 p |
|
1908 |
? |
|
-> LCK 414;
|
Gebrauchtfahrzeug: ex IKB 414;
|
|
IKB 554 |
RRw |
10.1221 p |
99-55-5x |
1903 |
? |
|
-> IKB 554;
|
ex IKB 554;
|
|
IKB 565 |
RRw |
10.1222 p |
99-55-5x |
1908 |
? |
|
-> IKB 565;
|
ex IKB 565
|
|
IKB 568 |
RRw |
10.1223 p |
99-55-5x |
1908 |
? |
|
-> LCK 568;
|
ex IKB 568;
|
|
|
Bdw |
|
99-51-53 |
|
eigen |
Schneepflug |
-> DR 99-51-53; |
Eigenbau aus einer Bn2 Vulcan- Lok nach 1945; Jetzt Burg (Motzeck) |
Bahndienstfahrzeug |
Güterwagen der Spreewaldbahn (Zugänge nach 1950) |
|||||||||
4achs. geschlossene Güterwagen (sächs. Einheitsgüterwagen) |
|||||||||
|
GGh |
7.3508 |
99-51-51 |
1934 |
LHB |
Einheitsgüterwagen DRG |
-> DRG K3508;
|
ex Zittau;
|
1 offene Endbühne
|
|
GGw |
7.3514 |
99-52-53 |
1934 |
LHB |
Einheitsgüterwagen DRG |
-> DRG K3514;
|
11/1957 von Rbd Dresden (Zittau);
|
1 offene Endbühne |
4achs. geschlossene Güterwagen (ex Eisfeld-Schönbrunn) |
|||||||||
|
GG |
10.468 |
99-52-54 |
1922 |
Weimar |
preußisch |
-> pr. Erfurt 355;
|
ex KPEV Erfurt 355;
|
1 offene Endbühne, erstes und letztes Feld ohne Strebe |
|
GG |
10.464 |
99-52-55 |
1922 |
Weimar |
preußisch |
-> pr. Erfurt 335;
|
ex KPEV Erfurt 335;
|
1 offene Endbühne, erstes und letztes Feld mit Strebe |
|
GG |
10.4?? |
99-52-56 |
1922 |
Weimar |
preußisch |
-> pr. Erfurt ??;
|
ex KPEV Erfurt ???"
|
1 Endbühne mit Bremserhaus, erstes und letztes Feld mit Strebe |
2achs. offene Güterwagen (ex GMWE) |
|||||||||
|
Ow |
10.611 p |
99-53-23 |
1918 |
Bremen |
|
-> GMWE 311;
|
ex GMWE 311;
|
Endbühne: keine;
|
|
Ow |
10.612 p |
99-53-28 |
1918 |
Bremen |
|
-> GMWE 312;
|
ex GMWE 312;
|
Endbühne: keine;
|
|
Ow |
10.613 p |
99-53-24 |
1918 |
Bremen |
|
-> GMWE 313;
|
ex GMWE 313;
|
Endbühne: keine;
|
|
Ow |
10.614 p |
99-53-22 |
1918 |
Bremen |
|
-> GMWE 314;
|
ex GMWE 314;
|
Endbühne: keine;
|
|
Ow |
10.615 p |
99-53-29 |
1918 |
Bremen |
|
-> GMWE 315;
|
ex GMWE 315;
|
Endbühne: keine;
|
|
Ow |
10.617 p |
99-53-26 |
1918 |
Bremen |
|
-> GMWE 317;
|
ex GMWE 317;
|
Endbühne: keine;
|
|
Ow |
10.626 p |
99-53-27 |
1922 |
Bremen |
|
-> GMWE 327;
|
ex GMWE 327;
|
Endbühne: keine;
|
|
Ow |
10.627 p |
99-53-25 |
1918 |
Bremen |
|
-> GMWE 328;
|
ex GMWE 328;
|
Endbühne: keine;
|
4achs. offene Güterwagen (ex Eisfeld-Schönbrunn) |
|||||||||
|
OOp |
10.862 |
99-53-51 |
1911 |
Görlitz I |
preußisch |
-> pr. Erfurt 619;
|
ex, KPEV ""Erfurt 619"";
|
1 Endbühne ohne Bremserhaus; Blechtüren |
|
OOp |
10.8?? |
99-53-52 |
1911 |
Görlitz I |
preußisch |
-> pr. Erfurt ??;
|
ex, KPEV ""Erfurt ???"";
|
1 Endbühne mit Bremserhaus; Blechtüren |
zurück