Byhlen
Belin

Art: Bahnhof
andere Bezeichnungen: Waldseedorf
Lage von Lübben: km 24,8
Länge der Gleisanlagen:
Telegrafische Abkürzung: By
Inbetriebnahme: 27.05.1898

Kartenausschitt um 1937
Karte_Byhlen.png
Karte_Byhlen.png
116 KB

Byhlen, gelegen am Gleiskilometer 24,8 war zugleich auch Ausgangspunkt des Abzweiges nach Lieberose. Die nebenstehende Karte zeigt die Situation um 1937. Für den Personenverkehr hatte der Lieberoser Gleisabschnitt hatte nie eine große Bedeutung. Der Hauptsinn dieser Teilstrecke lag in der Holzabfuhr aus der Lieberoser Heide. 7 Holzladestellen mit Ausweichgleisen zeugen davon. Auch größere Kiesmengen wurden aus der Lieberoser Heide abgefahren, und zwar über das Anschlußgleis Gusteluch.
In Richtung Straupitz befindet sich auf einem Großteil der Strecke ein Radweg. In Richtung Byhleguhre ist neben dem Bahndamm ein Fahrweg.
Das Bahnhofsgebäude ist heute ein Wohnhaus.
Byhlen war bereits Mitte des 19. Jahrhunderts schon einmal "Bahn"-Station der Cottbus-Schwielochsee-Eisenbahn (CSE) gewesen. Reste des Dammes der normalspurigen Pferdeeisenbahn sind auf dem Kartenausschnitt und auch noch im Gelände deutlich auszumachen.

Bhf_Byhlen_p.jpg
Bhf_Byhlen_p.jpg
63KB
PICT1974_p.jpg
PICT1974_p.jpg
123KB
99-5705_P444_19650720_Bhf_Byhlen_p.jpg
99-5705_P444_19650720_Bhf_Byhlen_p.jpg
89KB

Bahnhof Byhlen, um 1900

Das Bahnhofsgebäude von der selben Stelle im Herbst 2006

Der P444 hält verläßt am 20.7.1965 den Bahnhof Byhlen



zurück