Neu Zauche
Nowa Niwa

Art: Haltestelle, später Bahnhof
andere Bezeichnungen: Neu-Zauche
Lage von Lübben: km 17,2
Länge der Gleisanlagen:
Telegrafische Abkürzung: Nze
Inbetriebnahme: 27.05.1898


spwb_karte_neuZ.png
41 KB

Neu Zauche hatte von Anfang an den Status eines Bahnhofes. Anfangs bestand die Gleislage nur aus einem Ausweichgleis. Später wurde der Bahnhof durch ein weiteres Gleis ergänzt. Die Gebäudesituation ist bis heute erhalten geblieben. Anstelle des Bahnsteiges ist nun eine gepflasterte Straße. auch der Wasserbrunnen existiert nicht mehr. Bemerkenswert ist auch die Fahrzeugwaage. Zwar benötigt die Waagefläche einen neuen Holzbelag, die Waage ist aber im Prinzip noch voll nutzbar!
Auch die Bahnhofsgaststätte scheint noch in Betrieb zu sein. Nur Züge halten nicht mehr!
Leider sind von Neu Zauche recht wenig Bilder aus der Betriebszeit bekannt. Wir würden uns über jedes Bild freuen, daß das Bahnhofsgelände von Neu Zauche mit Fahrzeugen zur Betriebszeit zeigt!!

Bahnhof Neu Zauche im Frühjahr 2006


PICT0336_p.jpg
129KB

PICT0340_p.jpg
131KB

PICT0341_p.jpg
135KB

PICT0343_p.jpg
162KB

PICT0344_p.jpg
178KB

Gesamtansicht des Bahnhofsgebäudes von Neu Zauche

die Wartehalle und der Dienstraum von der Gleisseite

der Güterschuppen von der Gleisseite

Schrägansicht des Bahnhofsgebäudes; Blick in Richtung Lübben

der Giebel des Güterschuppens


PICT0345_p.jpg
188KB

PICT0360_p.jpg
136KB

PICT0361_p.jpg
154KB

PICT0358_p.jpg
151KB

PICT0338_p.jpg
138KB

Giebel und Laderampe des Güterschuppens von der Straßenseite

Ansicht des Güterschuppens von der Straßenseite

die Wartehalle und der Dienstraum von der Straßenseite

die Wartehalle, der Dienstraum und der Güterschuppen von der Straßenseite, hier ist der Versatz der Gebäude sichtbar

noch mal der Versatz der Gebäude


PICT0337_p.jpg
146KB

PICT0339_p.jpg
133KB
     

der Giebel der Wartehalle

Blick auf die ehemalige Gleislage in Richtung Straupitz

     

PICT0342_p.jpg
162KB

PICT0348_p.jpg
134KB

PICT0349_p.jpg
121KB

PICT0351_p.jpg
157KB

PICT0353_p.jpg
152KB

der Lagerschuppen der BHG

linker Teil des BHG- Schuppens

rechter Teil des BHG-Schuppens

der Giebel des BHG-Schuppens

linker Teil des BHG-Schuppens con der Straßenseite


PICT0354_p.jpg
149KB

PICT0356_p.jpg
190KB

PICT0355_p.jpg
189KB

PICT0347_p.jpg
167KB

mittlerer Teil des BHG-Schuppens von der Strapenseite

rechter Teil des BHG-Schuppens von der Straßenseite

Schrägansicht des rechten Teils

der 2. Giebel des BHG-Schuppens

 


PICT0357_p.jpg
161KB

PICT0359_p.jpg
123KB

PICT0362_p.jpg
189KB

PICT0350_p.jpg
132KB
 

Scheune des Nachbargrundstückes (?), mit der Fahrzeugwaage

Detailansicht des Schildes der Waage

die Bahnhofsgaststätte, gleich neben dem Bahnhof. (das war öfters so, damit beim Halt ein Bierchen gezischt werden konnte!!)

noch einmal ein Blick auf die ehemalige Gleislage in Richtung Straupitz

 



zurück