Lübben Ost
Lubin jutso

Art: Bahnhof
andere Bezeichnungen: Lübben Ostbahnhof
Lage von Lübben: km 4,76
Länge der Gleisanlagen:
Telegrafische Abkürzung: Lbo
Inbetriebnahme: 27.05.1898

Bahnhof Lübben/ Ost um 1938



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Nach der Betriebseröffnung der Lübben-Cottbusser Kreisbahnen endeten die ersten Züge hier in Lübben/ Ost. Der Grund lag darin, daß die Strecke und vor allem die Brücken über die neue Spree (heute Spree) und der alten Spree (heute Umflutkanal) noch nicht betriebsbereit waren. Das änderte sich aber am 23.10.1898 mit der Eröffnung des Streckenteiles zwischen Lübben/Ost und Lübben/ Anschlußbahnhof.
Das eigentliche, ursprüngliche Bahnhofsgebäude von Lübben/ Ost bestand nur aus dem rechten, eingeschossigem Gebäudeteil. Es ist eigentlich ein Fachwerkgebäude, mit Drempel. der linke, zweigeschossige Teil kam später hinzu. Anstelle des Bahnsteiges und des Wasserbrunnens ist mittlerweile eine Straße getreten. An der Stelle des Aborts befindet sich heute ein kleiner Parkplatz. An der Stelle des heutigen zweigeschossigen Gebäudeteiles dürfte sich der Güterschuppen befunden haben.
Die Übersichtskarte zeigt eine weiterhin die Lage des Anschlussgleises zur  ehemaligen Zigarrenfabrik Arthur Trüschel im Wiesenweg. Sie wurde ab 1938/39 vom Reichsarbeitsdienst beansprucht. In dieser Zeit ist auch das Anschlussgleis entstanden.

Bahnhof Lübben Ost, einer der fünf Bahnhöfe der Stadt Lübben


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Gesamtansicht des Gebäudeensembles von der Gleisseite

rechter Teil es eigentlichen Bahnhofsgebäudes

linker Teil des eigentlichen Bahnhofsgebäudes, mit dem zweigeschossigem Anbau

Gesamtansicht des Bahnhofsgebäudes von der Gleisseite

der zweigeschossige Anbau von der Gleisseite


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der Anbau mit dem Giebel

der zweigeschossige Anbau von der "Straßenseite"

noch mal der zweigeschossige Anbau von der "Straßenseite"



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